Donnerstag, 20. Mai 2021

Sigrids Kreativtipp - Teil 4

   ➽ DIESER BLOGPOST ENTHÄLT PR-SAMPLE UND SOMIT WERBUNG für Stampin' Up! Produkte!

Heute ist wieder Donnerstag und damit gibt es einen weiteren Kreativtipp von mir.


Heute geht es nicht direkt um einen Kreativtipp, sondern um etwas, dass mir sehr am Herzen liegt

Fairness und Höflichkeit.

Wir alle schauen gerne im Internet nach Ideen ... ja ... auch ich mache das gerne. 

Natürlich ist es schön, wenn man Ideen findet, die einem gefallen und es ist einfach, sie zu kopieren, etwas abzuändern und damit ein neues Werk zu gestalten. Es ist immer wieder schön, dass wir uns alle gegenseitig inspirieren, denn das macht kreativ. Man kann das Rad schließlich auch nicht immer neu erfinden.

Jeder, der Ideen zeigt, steckt viel Arbeit, Liebe und Herzblut in das Werk - genauso wie wir es mit unseren Werken auch machen. Dann wird die Idee kopiert, gezeigt, ABER oft vergessen, die Person zu würdigen, bei der man die Idee gesehen hat. Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn ich nicht verlinkt werde und freu mich wie Bolle, wenn es gemacht wird. Wie geht es dir damit? Ich hoffe, du vestehst, was ich sagen möchte.

Und es ist so einfach. Ob auf Facebook, Instagram oder einfach "nur" im www ... man hat immer die Möglichkeit, die Idee so zu speichern, dass man jederzeit nachvollziehen kann, wo man es gesehen hat. 

Zugegeben: Es ist nicht immer einfach, herauszufinden, wer die Idee zuerst hatte und es ist vielleicht auch nicht nötig, das zu wissen, aber ich persönlich freue mich immer sehr, wenn man mich verlinkt und dazu schreibt, dass man die Idee bei mir gesehen hat. Wenn ich sehr viele Ideen in derselben Richtung gesehen habe, schreibe ich selbst gern, dass ich es sehr oft in verschiedenen Varianten im www gesehen habe und nicht weiß, wer die Idee zuerst hatte. Das hilft zwar der Nummer 1 nur bedingt, aber vielleicht bringt es andere dazu zu suchen und es ging mir auch schon so, dass ich angeschrieben wurde und man mir sagte, wer es war, so dass ich die Person nachträglich noch verlinken konnte. Genial oder?

Da ich mir sicher bin, dass auch du dich freust, wenn deine Idee verlinkt wird, denk einfach beim nächsten Mal daran, die Person zu verlinken, bei der du die Idee gesehen hast, ob du sie nun 1:1 umsetzt oder abänderst. 

JEDER freut sich über diese Wertschätzung. Und schließlich kommt solche Freundlichkeit auch immer zurück 💜


Auch wenn ich meine Stempel nicht geschenkt bekomme, sondern leider selbst kaufen muss:

➽ DIESER BLOGPOST ENTHÄLT PR-SAMPLE UND SOMIT WERBUNG für Stampin' Up! Produkte! 

👉 Um immer aktuell informiert zu sein, abonnier meinen kostenlosen Newsletter *klick*.




4 Kommentare:

  1. Fairness und Höflichkeit sollten (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit sein! Häufig weiß ich allerdings auch nicht mehr, wo ich meinen Denkanstoß zu einem Werk gesehen habe. Wenn doch, verlinke ich es gerne. Den Urheber einer Idee zu finden, ist jedoch so gut wie unmöglich, denn viele "neue" Ideen sieht man auf vielen Blogs nahezu gleichzeitig.
    Wenn meine Idee jemand verlinkt, freue ich mich natürlich auch, aber es ist mir selbst nicht soo wichtig. Da ich mich für einen öffentlichen Blog entschieden habe, muss ich automatisch in Kauf nehmen, dass sich andere meine Ideen "klauen". Trotzdem ist es schön, wenn Bastelwerke wertgeschätzt werden, denn - wie du schon schreibst - es steckt viel Liebe und Herzblut drin! Aber dafür bekommt man ja auch nette Kommentare von seinen Stammlesern! Auf diesem Wege auch ein Dankeschön an dich! :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollten sie, ich muss aber immer wieder feststellen, dass das gerade im Bereich Basteln nicht immer so ist.
      Es stimmt, dass es meistens fast unmöglich ist, den Urheber zu finden, aber ich finde, man kann ja auch die Person verlinken, bei der man es gesehen hat. Es wird sich vermutlich niemand die Mühe machen, dann weiter zurück zu hüpfen, aber trotzdem finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen, dass man die Ideen von einer anderen Person hat.
      Wenn ich nicht mehr weiß, woher ich sie habe, schreib ich auch gerne www. Auch wenn man durch einen öffentlichen Post in Kauf nimmt, dass die Idee kopiert wird, vergibt sich ja niemand etwas dabei, zu schreiben, dass man es bei dir gesehen hat. Weißt du, was ich meine?
      Das mit den netten Kommentaren stimmt natürlich ... darüber freuen wir uns auch alle :* Und der Dank geht an dich zurück.
      GLG Sigrid

      Löschen
    2. Klar weiß ich, was du meinst! :-)
      Leider wird es immer Trittbrettfahrer geben, die sich womöglich dann auch noch mit fremden Federn schmücken. Vermutlich fühlen diese Leute sich aber durch so einen Post noch nicht mal angesprochen. Solche Leute ändern sich leider nicht.
      Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
      Anke

      Löschen
    3. Da hast du vermutlich recht. Und es lohnt auch nicht, sich darüber zu ärgern. Trotzdem finde ich es wichtig, immer mal wieder daran zu erinnern. Wer weiß, wann es doch mal die passende Person erreicht.
      Auch dir ein schönes Pfingstwochenende.
      GLG Sigrid

      Löschen

** Bei der Nutzung der Kommentarfunktion werden deine angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) gespeichert.

Gib bitte nur einen Kommentar ab, wenn du mit der Speicherung deiner Daten einverstanden bist.
Nähere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Dieser Blog ist mit Blogger/Blogspot, einem Google Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google Produkte.