Montag, 4. September 2023

Kreativtipp | Stampin' Up!

         ➽ DIESER BLOG ENTHÄLT PR-SAMPLE UND SOMIT WERBUNG für Stampin' Up! Produkte!

Heute gibt es mal keinen kreativen Input, sondern einen kleinen Tipp für dich, wie du Motive etwas leichter von Hand ausschneiden kannst.

Zur Zeit arbeite ich mit dem Stempelset "Heitere Weihnachten". Da es zu dem Set aber keine Stanzformen gibt, muss ich die süßen Tiere von Hand ausschneiden.

stampin up - karten basteln - handmade cards - kreativtipp

Da ich weiß, dass die ein oder andere unter euch nicht so gerne ausschneidet, dachte ich, ich geb dir mal ein paar Tipps an die Hand, damit es einfacher geht und ich dich vielleicht doch noch davon überzeugen kann, dass es ga nicht so schlimm ist, mal ein Motiv von Hand auszuschneiden.

stampin up - karten basteln - handmade cards - kreativtipp

Der erste Tipp ist ein Tipp, den ich als Mutter von einer Kindergärtnerin bekommen habe und ich muss sagen, es war der BESTE Tipp zum Ausschneiden überhaupt. Es ist viel einfacher, ein Motiv auszuschneiden, wenn man beim Schneiden das Papier dreht und nicht immer mit der Schere "wandert".  Ist klar, wie ich das meine?

stampin up - karten basteln - handmade cards - kreativtipp

Und den zweite Tipp, den ich dir zu Motiven wie dieser süßen Giraffe geben möchte: Wenn du ein Motiv hast, das auch innen noch Flächen zum Ausschneiden hat, ist es viel einfacher, die schön auszuschneiden, wenn du vorher mit einer passenden Stanze oder alternativ mit der Prickelnadel kleine Löcher in den Bereich machst und erst dann ausschneidest. So schaffst du dir mehr Platz und du kannst die Schere besser bewegen.

stampin up - karten basteln - handmade cards - kreativtipp

Ich hoffe, dir helfen diese Tipps weiter. Falls du selbst noch einen Tipp hast, schreib ihn gerne in die Kommentare.

 
sigrids kreative art, stampin up demonstrator




Auch wenn ich meine Stempel nicht geschenkt bekomme, sondern leider selbst kaufen muss:

➽ DIESER BLOG ENTHÄLT PR-SAMPLE UND SOMIT WERBUNG für Stampin' Up! Produkte! 

 

sigrids kreative art, stampin up demonstrator

sigrids kreative art, stampin up demonstrator


6 Kommentare:

  1. Das mit dem Papier wusste ich, aber das mit dem Locher nicht - tolle Idee! Die Giraffe ist ja zu niedlich!

    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir auch eher wieder zufällig eingefallen, aber ich freu mich natürlich, dass ich auch alten HAsen noch einen Tipp geben kann ;)
      GLG Sigrid

      Löschen
  2. Mir macht es nichts aus, ab und zu etwas auszuschneiden. Zwar besitze ich auch einen Plotter, aber für ein einziges Motiv geht es per Hand schneller. Ich bewege auch das Papier, statt die Schere. So hat man das irgendwie besser in der Gewalt. Innenräume "steche" ich auch erst mit einem spitzen Gegenstand an und arbeite mich von innen nach außen - nach und nach. Was das Ausschneiden außen herum betrifft, lasse ich gern 1-2mm Rand. Selten schneide ich genau an der Kontur entlang. So fallen Ungleichmäßigkeiten nicht so auf, falls man die Schere mal nicht so genau geführt hat. Schneide ich doch direkt an der Kontur, male ich die Kante des ausgeschnittenen Motivs manchmal mit einem Stift nach, damit die weiße Schnittkante nicht auffällt.
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch. Für ein Motiv ist man von Hand einfach schneller. Ich schneide auch selten an der Kontur lang. Da hau ich immer ins Motiv und mit einem kleinen Rand fällt sowas einfach nicht so auf ... stimmt genau.
      GLG Sigrid

      Löschen
  3. Hallo liebe Sigrid,
    bei der Giraffe war es bei mir wieder Liebe auf den ersten Blick. Was für ein süßes Motiv. So niedlich!! <3<3

    Was das Ausschneiden betrifft. Ich verstehe, dass viele keine Lust dazu haben. Ich bin da auch nicht so der Fan von und bin froh, dass ich für einige Arbeiten den Plotter habe. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mit einem Cutter auf einer Schneidematte zu arbeiten? Habe ich aber selbst auch noch nicht probiert. Ich bin dann doch - wenn nicht Plotter, dann - der Scherentyp.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Giraffe 😁 Die hat mich auch auf den ersten Blick erwischt 😂
      Natürlich kann man auch mit Skalpell ausscheiden. Ich persönlich tu mich damit aber immer schwer 🙈
      Glg Sigrid

      Löschen

** Bei der Nutzung der Kommentarfunktion werden deine angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) gespeichert.

Gib bitte nur einen Kommentar ab, wenn du mit der Speicherung deiner Daten einverstanden bist.
Nähere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Dieser Blog ist mit Blogger/Blogspot, einem Google Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google Produkte.