Samstag, 2. April 2016

Für die feine Dame

Da Euch meine Mini-K..sschenbox gestern so gut gefallen hat, habe ich mir gedacht, dass ich heute doch gleich eine weitere Mini-Verpackung zeigen könnte.

Da unsere Tochter in diesem Jahr Abitur macht, waren wir letztens unterwegs, um ein Abiballkleid zu kaufen. Und was trägt die feine Dame zu einem solchen Kleid? Hochhackige Schuhe *auch wenn man nicht damit laufen kann - lach* und natürlich eine Clutch.



Wie Ihr sehen könnt, ist auch die wieder mit dem Envelope-Punchboard gemacht und nicht ganz so mini wie meine Box von gestern, aber eben doch noch mini - perfekt für die feine Dame von Welt *zwinker*.


Da gestern häufiger nach einer Anleitung für die Mini-Küsschenbox gefragt wurde *ok ... wo Ihr so lieb fragt, gibt es dann Montag eine Anleitung dazu*, dachte ich mir, dass ich für die Clutch gleich eine Anleitung mit anfüge.

Und hier ist sie:

Wir starten mit einem Bogen Papier in der Größe 14,8 cm x 14,8 cm.  
Gefalzt und gestanzt wird bei 6,7 cm und 12,3 cm. 



Alle Falzlinien ordentlich knicken und dann müsst Ihr an der einen Seite die große Lasche abschneiden. Dazu habe ich die Falzlinie passend in die Rille des Papierschneiders (siehe Foto) gelegt, dann geht das ganz einfach.



Für die "Klappe" der Tasche, muss die andere Seite ein wenig eingekürzt werden. Dazu legt Ihr die Falzlinie bei 4 cm an (siehe Foto) und schneidet nur vorne die Spitze ab.



Euer Papier sieht dann so aus:


Die beiden kleinen Seitenlaschen ebenfalls abschneiden und fürs Zusammenkleben dann noch die Seiten einschneiden, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Hierfür hab ich allerdings lieber die Papierschere benutzt - das ging mir einfacher und schneller von der Hand.


Bevor Ihr nun die Tasche zusammenklebt, müsst Ihr an den Seiten noch ein paar Falzlinien vorarbeiten, damit sich die Tasche hinterher gut zusammenklappen lässt.

Ich habe mir dazu oben und unten die Mitte der Seite markiert und dann von unten bei 1,5 cm eine weiter Markierung gemacht.



Dann müssen die Punkte so verbunden werden, dass unten ein kleines Dreieck entsteht und oben die Falzlinie in der Mitte ist (wie auf dem Foto zu sehen).


Zum besseren Verständnis hier noch mal ein Foto in geknickter Form.


Wenn Ihr die Seitenlaschen festgeklebt habt, sie die Tasche dann so aus:



Wie Ihr sehen könnt, hab ich ganz nach Vorlage einer "klassischen" Clutch für den Verschluss einen kleinen Magneten benutzt. Und schon kann die feine Dame sich angemessen schmücken *lach*.

Da die Tasche ja fein und elegant sein soll, hab ich auf große Deko verzichtet und nur einen kleinen Hinweis auf den Tag gestempelt.



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und werde dann jetzt mal die Sonne genießen!





➽ DIESER BLOGPOST ENTHÄLT PR-SAMPLE UND SOMIT WERBUNG! 


32 Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    dann kann ich nur hoffen, dass diese Clutch farblich gut zum Abiballkleid deiner Tochter passt! *lach*
    Was? Die ist gar nicht für sie? Na, dann darf sie sich also noch auf eine ECHTE Clutch freuen! ;)
    Die Kinder werden groß und die Absätze höher... *seufz*
    Deine Papier-Clutch ist auf jeden Fall eine süße Idee, die du uns sogar ungefragt gleich mit einer ausführlichen Anleitung lieferst. Vielen Dank dafür!
    Ein schönes (Grill-)Wochenende wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein - da hätte ich in Minzmakrone arbeiten müssen und das hatte ich ja gestern schon ;) Außerdem hat sie auch schon eine "echt" Clutch. Die haben wir natürlich gleich dazu gekauft, ebenso wie die Schuhe, durch die sie dann tatsächlich auf mein Größe kommt.
      Aufs Grillen freu ich mich schon ;)
      LG sgirid

      Löschen
  2. Wieder eine tolle Verpackung, klasse gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sigrid,
    danke für die super Anleitung - vielleicht versuch ich mich mal dran. Ich steh was Miniverpackungen angeht ja bekanntlich ein wenig auf dem Kriegsfuß *grins*
    Hab einen schönen Tag!
    Eunice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen. Trau Dich ruhig auch mal an die Mini - ist gar nicht so schwierig. Du schaffst das!
      Hab auch noch einen schönen Tag!
      LG sigrid

      Löschen
  4. Hallo Sigrid,

    diese Idee finde ich ja einfach zu niedlich. Vielen Dank für deine Anleitung :)
    Ich hoffe ihr habt auch ein schönes Abiballkleid gefunden ;)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, die Suche nach dem Kleid war eine Herausforderung, denn unsere Tochter ist nicht nur sehr, dünn, sondern auch noch klein. Aber letztendlich waren wir zum Glück erfolgreich und alle sind zufrieden ;)
      Ich freu mich, dass Dir mein Täschchen gefällt und die Anleitung hab ich gern fertig gemacht :)
      LG sigrid

      Löschen
  5. Sehr schön! Die Verpackung ist klasse.
    Kleine Verpackungen gefallen mir immer wieder sehr gut.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie heißt es: mach etwas klein und alle finden es niedlich ;)
      Ich freu mich, dass Dir die Verpackung gefällt.
      LG sigrid

      Löschen
  6. Ach Gottchen, ist die klein! Da bist du ja im Moment wirklich im Micro-Bastelrausch! Was passt denn in die Mini-Clutch rein? Ein kleines Schokotäfelchen vielleicht?
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das ist eine gute Frage. Darüber hab ich beim Basteln gar nicht nachgedacht *lach* Aber ein kleines Täfelchen wird sicher hinein passen ;)
      LG Sigrid

      Löschen
  7. Sieht ja mal wieder klasse aus...wow!
    Richtig edel für' ne waschechte Lady eben :-)
    Hab ein schönes Wochenende!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, die wäre bestimmt auch was für Deine Diva oder?
      Ich freu mich, dass sie Dir gefällt.
      LG sigrid

      Löschen
  8. Hallo liebe Sigrid,

    vielen lieben Dank für die tolle Anregung. Diese kleine Box ist rasch gemacht und ich habe gerade mit einem Mon Cherie getestet.... Es passen mindenstens zwei hinein. Ich denke auch ein Merci Riegel müsste passen oder zwei Küsschen. Leider habe ich meine Magnete verlegt. Sonst hätte ich die Verpackung gleich fertig machen können. Na ja die finden sich ganz sicher wieder an. Ich freue mich schon auf die Anleitung für die kleine Box. Die finde ich nämlich auch absolut genial. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schön, dass Du die Anleitung gleich genutzt hast. Und gut zu wissen, dass zwei Mon Cherie hinein passen ;)
      Dann such mal fix Deine Magnete, damit Du die Box fertig machen kannst :)
      LG sigrid

      Löschen
  9. Aso ich mag klein und ich finde die richtig klasse!
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar heute... bedeutet mir viel ❤
    Ich drück dich ganz feste
    Sylwia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass Dir die "Kleine" gefällt.
      Mein Kommentar kam von Herzen :)
      Ich drück Dich zurück!
      GLG Sigrid

      Löschen
  10. Hallo Sigrid,

    tolle Idee so eine kleine Handtasche :o)
    Und was man nicht alles mit dem Envelope Punchboard machen kann! Das steht bei mir als nächstes auf der Liste :)

    Ich find die Tasche sehr toll!

    LG, Oxana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass Dir meine Handtasche gefällt.
      Mit dem Board kann man wirklich eine ganze Menge machen ;)
      LG sigrid

      Löschen
  11. Entzückend!!! So ein Täschchen gefällt bestimmt - danke für die Anleitung dazu.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Und gern geschehen.
      Auch Dir einen schönen Sonntag!
      LG sigrid

      Löschen
  12. Hallo meine liebe Sigrid,
    ja, aus Kindern werde Leute und null komma nix sind sie groß und machen Abitur.
    Ich kann gut nach fühlen, wie "aufregend" die Kleider-,Schuhe und Taschen SUCHE war.
    Jetzt zu Deinem Täschchen; das sieht ja total süß aus. Hoffentlich schaffe ich es in
    diesem Leben noch meine Todo-Liste abzuarbeiten.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wem sagst Du das. Die Kleidersuche war besonders aufregend, weil es so schwer war, ein Kleid zu finden, dass überhaupt passt und dann sollte Form und Farbe ja auch noch ansprechend sein ... Aber zum Glück ist es geschafft.
      Ich glaube, meine To-Do-Liste werde ich nie wirklich abarbeiten ;)
      LG sigrid

      Löschen
  13. Liebe Sigrid,
    die Miniclutch ist klasse! Danke für die tollen Bilder, jetzt kann ich mir das mit diesem Bord viel besser vorstellen, wie ihr immer sooooooo schöne Dinge zaubert :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass Dir mein Täschchen gefällt.
      Auch Dir eine guten Start in die Woche.
      LG sigrid

      Löschen
  14. so eine kleine Verpackung habe ich schon mal gebastelt, jedoch nicht mit dem Board.
    Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung, die ich mir gleich kopiert habe!
    LG Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kann man ja auch mit allen möglichen Sachen machen.
      Ich freu mich, dass Dir meine Anleitung gefällt :)
      LG sigrid

      Löschen
  15. Um welches Board handelt es sich dabei? Hätte auch gerne so eins aber kenne mich leider gar nicht richtig damit aus und im Internet werde ich nicht richtig schlau! Vielen Dank im voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab hier das Envelope-Punchboard von Stampin up benutzt.
      Steht aber auch oben im Text ;)
      GLG sigrid

      Löschen
  16. Spät aber doch habe ich die Anleitung eben ausprobiert. Aber fehlt da nicht ein Schritt? Oder habe ich den überlesen? Man muss ja noch zwei Falzlinien in der Mitte machen. Ich hab jetzt mal dieses Quadrat bei 2,5 und bei 6,5 cm gefalzt...kann man vielleicht auch breiter lassen. So passt jedenfalls kein Mon Cherie rein. Und leider auch kein Merci. Bei welchen Maßen hast du gefalzt? Bitte noch einmal für Blinde ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ...
      Es fehlt kenn Schritt in der Anleitung.
      Du musst die Maße so nutzen wie oben angegeben:
      Wir starten mit einem Bogen Papier in der Größe 14,8 cm x 14,8 cm.
      Gefalzt und gestanzt wird bei 6,7 cm und 12,3 cm.
      Natürlich brauchst du das Falzbrett, sonst funktioniert das nicht. Zum Falzen umd Stanzen musst du die beiden letzten Maße nehmen.
      Ich hab die Box für Küsschen gemacht und die passten perfekt rein ;)
      Lieben Gruß
      Sigrid

      Löschen

** Bei der Nutzung der Kommentarfunktion werden deine angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) gespeichert.

Gib bitte nur einen Kommentar ab, wenn du mit der Speicherung deiner Daten einverstanden bist.
Nähere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Dieser Blog ist mit Blogger/Blogspot, einem Google Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google Produkte.